Timm startete mit seinem Blog MacView.de heute eine wunderbare Aktion, der ich mich sehr gerne anschliessen möchte. Ein Herz für Mac-Blogs!
Neben den üblichen verdächtigen der Mac-Bloggerszene gibt es eine wachsende Zahl an etwas kleineren, aber individuelleren Mac-Blogs. Mit dieser Aktion als Anlass habe ich heute mal etwas in meinem Reeder (iTunes-Link) geblättert und möchte von diesen oft sehr persönlichen Blogs einige Perlen vorstellen.
MacView
Dass ich MacView hier aufführe hat nichts damit zu tun, dass Timm die Aktion ins Leben gerufen hat. Auch so wäre MacView hier auf jeden Fall dabei. Ich finde den Blog sehr erfrischend und abwechslungsreich. Die Themen gehen von Tipps & Tricks über Reviews von Software, Hardware und anderen komischen Dingen bis hin zu Screencasts und sonstigen kleinen Videos. Ab und zu gibt es sogar ein Gewinnspiel. Für einen drei Monate jungen Blog hat Timm schon eine erstaunlich Anzahl an Beiträgen verfasst und scheint viel Zeit und Herzblut in sein wacker wachsendes Baby zu stecken.
iPad to go
Mein Lieblingsblog rund ums Thema iPad. Susanne ist eine der wenigen die von Anfang an kapiert hat welches Potential im iPad steckt. Sie wird nicht müde die Vorzüge des iPad herauszustellen und seine Genialität bis aufs Messer zu verteidigen. Ich mag es, wenn jemand von etwas überzeugt ist und es einfach nur gut findet. Kritik zum iPad gibt und gab es ja an allen Ecken und Enden. iPad to go berichtet regelmässig auch daruüber was die „Konkurrenz“ so macht – oder halt auch nicht macht. Vor allem findet man stets Beiträge in hoher Qualität z.B. über wirklich lohnenswerte iPad Apps und die wirklich wichtigen News.
Apfelkasten
Der Apfelkasten ist kein reiner Mac-Blog sondern eher ein Gemisch aus Blog und Podcast. Ich finde das Projekt sehr erfrischend höre regelmässig gerne den Podacst an. Auch hier beeindruckt mich der spürbare Anteil an Begeisterung und Herzblut mit dem der Macher Ryk das ganze Vorhaben aufgebaut und realisiert hat. Für die kurze Zeit in der der Apfelkasten existiert ist er ganz schön gewachsen und gediehen. Ich bin gespannt was noch draus wird.
qrios
Rene macht mit qrios einen Blog, den er selbst mit dem Untertitel „IT ist kurios“ beschreibt. Es ist beileibe kein ausgesprochener Mac-Blog aber so tauchen doch immer wieder Beiträge zu den neuesten Entwicklungen von Apple bei Rene auf. Besonders gut gefällt mir der stete Blick weit über den Tellerrand hinaus. So wird beispielsweise in seinen Beiträgen über FaceTime die eigentliche Technologie dahinter sehr einleuchtend und verständlich behandelt und die Genialität hinter Apples Entwicklungen ausdiskutiert. Ich selbst habe qrios erst vor kurzer Zeit entdeckt und Rene spricht mir jetzt schon aus der Seele.
alle Anderen…
… nicht traurig sein, dass sie hier keine Erwähnung gefunden haben. Ich hoffe sehr, dass Timm bald wieder eine solch schöne Aktion startet (oder vielleicht auch mal jemand anderes…) und es wieder einmal Gelegenheit gibt ein paar schmucke Perlen des Internets vorzustellen.
[…] Apfelbuero […]
[…] möchte und was nicht. Drei Blogs, die das kapiert haben, habe ich bei eingangs erwähnter Aktion bereits aufgelistet – und ich bin sicher, es gibt noch viel […]