Zur Zeit scheint es einen neuen Trend zu geben mit dem niemand so wirklich gerechnet hat. Seit der Einführung des iPhone 4 rückt das populärstdiskutierte Apple-Thema „iPad“ einige Plätze in der Rangliste nach unten und wird abgelöst von der Hochfrequenztechnik! Wer hätte das gedacht.
Hinter jedem Magazin, jeder Zeitung, jedem Blog und jedem Twitter Account scheinen sich plötzlich diplomierte Hochfrequenztechniker zu befinden die ihre Version der viel diskutierten Antennenproblematik des iPhone 4 abliefern. Anders kann ich mir nicht erklären wie sich besagte Personen auf das Glatteis wagen können über dieses Thema angeblich fachlich zu diskutieren und Erklärungen abzuliefern.
Ich selbst habe keine ausreichende Ausbildung in diesem Fachgebiet und auch gar keine Lust mich in dieses Thema einzuarbeiten. Das einzige was ich dazu sagen möchte ist folgendes: Ich konnte die „Problematik der schwindenden Balken“ bisher reproduzierbar nachvollziehen. An meinem eigenen iPhone 3GS und zwei befreundeten iPhone 3G. An einem iPhone 4 ist es mir bisher noch nicht gelungen.
Angeblich Lösungsvorschläge durch aufgeklebte Tesafilm-Streifen o.ä. unterstreichen meiner Meinung nach recht deutlich den Placebo-Charakter des Ganzen. Wer jetzt eine Begründung von mir erwartet warum der Tesafilm nicht funktionieren kann, den muss ich leider enttäuschen. Fragen sie doch den Hochfrequenztechniker ihres Vertrauens! Gibt ja gerade so viele…
Hallo
Möchte mal Stellungnehmen zu dieser Aussage.
Man brauch bei der Antennenkonstruktion wenn man die sieht kein Professor zu sein was da passiert, das es nicht so gehen kann und wird.
Wenn ich zwei Kontakte die isoliert sind auch noch mit dem Finger kurzschliesse und es dreht sich noch um eine Antenne und dann noch bei den Frequenzbändern ( GHz ) dann ist das kaos Vorprogrammiert und Apple will die Phisik auf den Kopfstellen und das wollten schon viele, hätten Sie nur anEinstein gedacht der gute alte Mann.
Als ich vor Monaten die ersten Bilder und Skizzen sah von dem Iphone 4 wuste ich was kommt und dann noch der nette Mann Jobs bei der Presentation genau das Problem hatte war alles klar….. nur Apple hatte nichts daraus gelernt lies als Ausrede liebe alle Handy`s ausschalten ( Lach ), das schlimme ist ja, das Apple seine Kunden mit wissen so sehr getäuscht hat und ins offen Messer rennen läst, das ist Strähflich und muss und wird bestarft werden.
Es gibt noch einen anderen Aspekt mit diesem Iphone 4 und dem Antennensystem das auch die Ortung der FUKO`s und das ganze System GSM und UMTS auf den Kopfstellt, denn die Iphone`S 4 schalten im weniger wie Sekundentakt die Sendeleistung rauf und runter und belastet negativ das ganze Mobilfunknet und die Resorzen werden ünnötig belastet.
Man darf bei keinem Tragbaren Mobilgerät offen eine Antenne montieren sondern die MUß geschützt sein und immer Isoliert montiert sein besonders bei diesen Frequenzbereichen.
Der Tesa Klebesteifen ist ein gute Idee klar der verhindert den direkten Kurzschluss der Antennen durch die Feuchtigkeit der Finger oder Hand, eine kleine Verbesserung aber keine Lösung.
Ich könnte es noch Wissenschaftlich ausführen, aber so ist es vielleicht besser Verständlich.
Es gibt 2 Möglichkeiten für Apple das Problem zu beheben, was Apple
Herr Jobs mit seinen Ing. selber rausfinden muss, ich sehe nur eine ein kombination was zutun ist und am besten schnell denn sonst wird es sehr teuer werden. mann sieht ja aus den neuen Daten der Telecom wie sich die Liefersituation auf 9 Wochen nach hinten verschiebt was passiert.
Apple Apple, viel Erfolg……………….
Sorry, aber genau diese Aussagen sind mit dem Bericht angesprochen wo ich voll beipflichte……
Ich bin wohl seit 12 Jahren kein Elektroniker mehr, hatte aber damals einiges mit HF am Hut und weiss immerhin noch ein klein wenig etwas. Dennoch wäre mir nie eingefallen wie so manchem Blogger zu schreiben das dies und das ja ganz klar ist….komisch bei der Vorstellung hat das aber niemand bemerkt!
Nur mal kurz etwas warum sich Dein Beitrag genau disqualifiziert! Mit dem Finger kurzschliessen…..tja, wenn alles gut geht hast Du so um die 50MOhm widerstand…..misst man den internen Widerstand zwischen diesen Antennen ist er bei ein paar hundert Ohm….und ja der Strom ist Faul und nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes…..
Kurz gesagt es hat damit genau zu 0% zu tun….. Es geht hier um weit komplexeres wie Induktion, Wärme und vieles mehr.
Ich habe leider immer noch kein iPhone 4, kenne aber den ein oder anderen und davon hat komischerweise keiner ein Problem, im Gegenteil die berichten von tollen Gesprächen an Orten wo sie zuvor nie empfang hatten mit dem 3GS….